top of page

ABOUT

DSC_9855_edited_edited.jpg

Tiberiu

Gabriel

Marasoiu

Tiberiu Gabriel Marasoiu ist verheiratet, Vater von drei Kindern und Unternehmensberater aus Leidenschaft. 

​

Seine berufliche Laufbahn führte ihn zunächst in die Branche der Gebäudeservices und Immobilienwirtschaft, wo er leitende Positionen als Gebietsleiter, Vertriebsleiter und Geschäftsführer im In- und Ausland bekleidete. Die damit einhergehenden hohen Ansprüche an unternehmerischer Gesamtverantwortung und Mitarbeiterführung haben den Grundstein für die Laufbahn als Unternehmensberater gelegt. Letztendlich war die Erkenntnis, dass Kommunikation und zwischenmenschliche Beziehungen, zwei gleichermaßen wirkungsvolle wie auch unterschätzte Erfolgsfaktoren (im Beruf) sind, die man jedoch sehr wohl fördern und stärken kann, der entscheidende Impuls für den Karrierestart als Unternehmensberater - TGM Consulting & Coaching war geboren.

​

​

Grundlage der Tätigkeit als Unternehmensberater ist eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung - Tiberiu Gabriel Marasoiu hat BWL an der WU Wien sowie Facility Management an der TU Wien studiert.

          Darüber hinaus haben zahlreiche berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen, wie beispielsweise Ausbildungen als Meister DFG, Lehrlingsausbilder, Key Account Manager oder Sachverständiger in der Immobilienwirtschaft zu einer umfangreichen Beratungskompetenz beigetragen. ​

          Ergänzend dazu besucht Tiberiu Gabriel Marasoiu laufend Veranstaltungen und Coachings zu den Themen Kommunikation, Beratung und Coaching.

 

In seinen Unternehmensberatungen und Coachings greift Tiberiu Gabriel Marasoiu gerne auf Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Leistungssport zurück - als ehemaliger Wettkampfboxer verfügt er über persönliche Erfahrung im wirkungsvollen Umgang mit Motivation, Ehrgeiz, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen.
 

DSC_9874_edited_edited.jpg
DSC_9700_edited_edited.jpg

Interview

Im Interview gibt Tiberiu Gabriel Marasoiu seinen Lesern Einblick in seine Ansichten über Job, Motivation, Work-Life-Balance sowie natürlich über Potenziale und Nutzen von Unternehmensberatung und Coaching. Viel Spaß beim Lesen!

​

​

Tiberiu Gabriel Marasoiu...

... über Unternehmensberatung

"Das Prinzip ist einfach erklärt: Wenn Sie eine Steuerauskunft benötigen (und nicht zufällig selber Steuerexperte sind), werden Sie Ihren Steuerberater fragen. Kaum jemand würde stattdessen selber eine Ausbildung zum Steuerberater starten. So ähnlich verhält es sich mit anderen Unternehmensberatern aus Branchen wie IT oder Ingenieurwesen. In diesen Fällen ist der Kundennutzen klar ersichtlich: der Unternehmensberater erbringt eine Expertenleistung, welche der Kunde selber nicht hätte erbringen können.

Klassische Unternehmensberater mit bertriebswirtschaftlichem Fokus tun sich da in der Darstellung des Kundennutzens manchmal etwas schwerer, weil die Unternehmer häufig versuchen, den Lösungsansatz erstmal in Eigenleistung zu erbringen. Dies betrifft oft Disziplinen wie Vertrieb, Personal, Business Development oder Change Management. Dabei schließen Eigenleistung und Unternehmensberatung nicht einander aus - ganz im Gegenteil! Die unternehmerische Eigenleistung und die Unternehmensberatung müssen für den maximalen Erfolg Hand in Hand gehen! Und genau wie der Steuerberater verfügt auch der betriebswirtschaftliche Unternehmensberater über Expertenwissen, welches dem Kunden unmittelbaren Nutzen beschert.

          Die Beauftragung eines Unternehmensberaters ist wie eine Investition mit kurzer Amortisationszeit und hoher Rendite zu betrachten: In den meisten Fällen ist die Investition in Unternehmensberatung bereits amortisiert, wenn durch die Beratungsleistung auch nur ein Zusatzgeschäft generiert, ein Mitarbeiterkonflikt behoben oder eine falsche Entscheidung vermieden wird." Lust auf mehr? Unterhalten wir uns!

DSC_9718_edited.jpg
DSC_9714_edited.jpg

... über Coaching

"Zu allererst mal die Antwort auf die brennende Frage: Was ist der Unterschied zwischen Unternehmensberatung und Coaching? 

         Nun, der Unternehmensberater wird sehr wohl beraten, sich aktiv in die Lösungsfindung mit einbringen und, wenn erforderlich, letztendlich auch eine konkrete Empfehlung aussprechen. Dies alles macht der Coach nicht! Der Coach berät nicht und gibt auch keine Empfehlungen ab. Die Rolle des Coaches ist vergleichbar mit der, eines außenstehenden Übungsleiters, der in die Übung nicht aktiv eingreift - also anders als der Unternehmensberater - und dem Coachee, also dem Kunden, zielführende Techniken und Lösungsansätze zur Hand gibt. Häufig wird in diesem Zusammenhang von "Tools", also Werkzeugen, gesprochen, die der Coach dem Coachee vermittelt, um mit deren Hilfe, neu Blickwinkel oder neue Techniken zur Problemlösung oder Zielerreichung zu nutzen.

          Wichtig zu erwähnen ist, dass Coaching sowohl reaktiv als auch proaktiv verwendet wird. Das heisst, dass sich Menschen coachen lassen, um einerseits, Lösungen für bereits bestehende Probleme zu finden und, um andererseits, den Erfolg ihrer bevorstehenden Projekte zu maximieren." Lust auf mehr? Unterhalten wir uns!

... über Erfolgsfaktoren im Beruf

"Erfolgsfaktoren im Beruf haben, meiner Erfahrung nach, relativ wenig mit dem Beruf selbst zu tun. Das klingt auf den ersten Eindruck hin unlogisch, aber man erkennt schnell, dass die nachhaltigen Erfolgsfaktoren beim Menschen, also beim Mitarbeiter bzw. beim Unternehmer, zu finden sind. Es sind oft so vielzitierte, ja fast schon klischeehafte Tugenden wie Ehrgeiz, Ausdauer und Disziplin, die langfristig den Unterschied zwischen Erfolg und Durchschnitt machen. Aber natürlich sind auch Kompetenzen wie Organisation und Lernfähigkeit entscheidend. All diese Erfolgsfaktoren sind untrennbar mit dem Menschen gekoppelt. Ein Job hingegen, ist wie er ist - der Angestellte wird ihn nicht ändern können. Deswegen kommt der Berufswahl eine enorme Bedeutung zu. Auch angehende Unternehmer müssen die Wahl Ihres Geschäftszweiges ebenso gründlich prüfen. Nichts ist schlimmer, als sich nach drei Jahren Selbstständigkeit eingestehen zu müssen: "Das ist doch nicht so meins..." Darum lege ich in der Gründerberatung großen Wert auf die Aufarbeitung der Beweggründe zur Selbstständigkeit. Welche Motivation steckt dahinter? Was ist der Antrieb? Was ist der Anlass? Wenn diese Fragen ehrlich beantwortet werden können, dann kommen auch die individuellen Tugenden und Kompetenzen zur Entfaltung und einer erfolgreichen Karriere steht nichts im Weg." Lust auf mehr? Unterhalten wir uns!

DSC_9712_edited.jpg
DSC_9719_edited_edited.jpg

"Man kann es nennen wie man will - ob nun Work-Life-Balance, Ausgleich, Erholung, Urlaub oder Freizeit. Wie man "es" nennt ist nicht wichtig. Wichtig ist nur, "es" nicht zu ignorieren. Jede Anstrengung bedarf einer Erholung. Das Erholungsbedürfnis ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. Tatsache ist jedoch, dass jeder Mensch ein gewisses Maß an Erholung braucht und er diese nicht als Konsequenz einer Schwäche betrachten darf, sondern als Erstellung von Ressourcen für zukünftige Leistungen! 

          Herauszufinden, wieviel Erholung man benötigt und woher man diese erfährt ist wesentlicher Teil eines langfristigen Erfolgskonzeptes und kann im Coaching ausgearbeitet werden.

          Entscheidend für jeden Berufstätigen, ganz gleich ob Angestellter oder Unternehmer, ist das Bewusstsein, dass der Beruf Teil des Lebens ist und nicht umgekehrt. Und, dass der größte Einsatz, die höchste Motivation und der genialste Businessplan ihren Wert verlieren, sobald die Gesundheit schwächelt, die Familie leidet oder die Lebenslust abnimmt. Wenn Berufstätige diesen Leitgedanken beherzigen, so schaffen Sie optimale Bedingungen für langfristigen Erfolg - beruflich wie auch privat." Lust auf mehr? Unterhalten wir uns!

... über Work-Life-Balance

"Zu wissen was man will, ist Gold wert! Zu wissen was man nicht will, kann in bestimmten Lebensphasen ebenso wertvoll sein! Diese Erkenntnisse fallen uns jedoch nicht in den Schoß. Die meisten Menschen schließen Erkenntnisse über Lebensziele und Wertvorstellungen nach jahrelanger Erfahrung -  mag sie nun positiv oder negativ, beruflich oder privat sein. Diese "Bedenkzeit" kann aber auch komprimiert und gekürzt werden, womit wertvolle Zeit gespart wird. Durch strukturiertes und zielgerichtetes Coaching oder durch punktuelle Unternehmensberatung vor bedeutenden unternehmerischen Entscheidungen, können Erkenntnisse in komprimierter Arbeitsweise herbeigeführt werden, ohne dass ein (jahre-)langer Prozess nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" durchlaufen werden muss.

          Wenn wir nun davon reden, dass durch Coaching und Unternehmensberatung wertvolle Zeit gespart wird, dann reden wir hier von Jahren. Ein Jungunternehmer oder ein Angestellter, der bereits in seinen 20ern seine "Berufung" findet und fortan zielstrebig und motiviert verfolgt, wird bereits im mittleren Alter deutlich überdurchschnittliche Erfolge feiern können. 

          Menschen überschätzen häufig, was sie in einem Jahr erreichen können, unterschätzen jedoch auch, was sie in einem Jahrzehnt schaffen können. Alles eine Frage der Planung und der Effizienz!" Lust auf mehr? Unterhalten wir uns!

DSC_9709_edited_edited.jpg

... über Karriere und Lebensplanung

Kontakt
bottom of page